Alles ist offen …

Kennst du das Gefühl?

Irgendwie sind nur wenige Dinge in deinem Leben stabil.
Die Welt dreht sich weiter, aber man selbst sieht keinen Fortschritt.
Den Moment zu genießen ist schwierig, weil alles offen ist und es nichts gibt, worauf man sich freuen kann.

In Zeiten wie diesen, ist es wichtig sich einen Fokus zu schaffen.

Aber auf was kann ich mich fokussieren, wenn meine Arbeit, meine Partnerschaft, mein Familienleben oder anderes instabil sind?

Es gibt immer einen Menschen, der auf dich schauen sollte. Und das bist du selbst. Wenn du nicht auf dich achtest, wird es kein anderer tun. Sich selbst als Priorität zu sehen, ist für viele nicht einfach, aber das Leben macht sonst nur halb so viel Spaß. Das liegt daran, dass du den Spaß und vieles andere gar nicht zulassen kannst und das Leben nicht bewusst wahrnimmst, sondern es wie ein Film (neben dir) abläuft.
Ob Ängste, Erschöpfung oder Unzufriedenheit, auf Dauer kann niemand damit leben, und sollte auch keiner. Dein Leben ist kostbar. Die Balance für dich zu finden, macht dein Leben für dich lebenswerter.

Aber wie komme ich dahin? Und was gibt es da für Hilfsmittel, um in meine eigene Balance zu finden?

Mir persönlich hilft es meine Lebensbereiche anzuschauen und diese aufzuzeichnen:

Die 8 befüllten Felder gelten für jeden. Das freie Feld mit den drei Punkten (zB Ehrenamt), kann selbstständig befüllt oder noch ein weiteres Feld eingebaut werden. Die Anzahl der Felder ist nicht definiert, sondern es geht darum, dass all deine Lebensbereiche einen Platz finden.

Nun betrachte jeden Lebensbereich einzeln und stelle dir die Frage: “Kann ich aus diesem Bereich Energie tanken?”, “Könnte da mehr Energie fließen?”, “Oder ist dieser Bereich erfüllend für mich bzw. genau so in Ordnung wie er ist?”

Picke dir jene Bereiche heraus, wo du noch Entwicklungpotential siehst und frage dich, wie du die Bereiche stärken könntest. “Was kann ich dazu beitragen, dass dieser Bereich für mich erfüllter wird?”

Das Wichtigste ist zu verstehen, dass nur du für deine Balance verantwortlich bist. Das kann dir niemand abnehmen. Es geht auch nicht darum einen anderen Menschen zu ändern, denn es geht um dich und deine Einstellung. Wenn du es schaffst die Haltung zu einem Thema zu ändern, wird vieles leichter und du verwendest deine Energie portionsweise und zwischenzeitlich kannst du u.a. mit Hilfe deiner Lebensbereiche wieder auftanken. Somit bleibt der Energiefluss bestehen und dein Leben ist lebenswerter und für dich gefühlt leichter.

Viel Erfolg dabei.

UND denke daran:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Gib’ dir die Zeit, Tag für Tag, Woche für Woche, Bereiche zu befüllen, damit es dir auf Dauer besser geht.

Alles Liebe
Kathrin

Ein Kommentar zu “Alles ist offen …

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: